Leistungen
Ordination

Team

 

Fluoridlack im Milchgebiss kann Karies verhindern

Fluoridlack trägt wirksam zur Remineralisierung der Zahnoberfläche bei und verhindert die Entstehung und das Fortschreiten von Karies. Speziell bei kleinen Kindern bietet der Einsatz von Fluoridlack Vorteile, weil er schnell aushärtet. In vielen Studien wurden zusätzlich zum Aufbringen von Fluoridlack weitere Maßnahmen zur Kariesprävention angeboten, z. B. Schulungen zur Mundhygiene, das Vorführen von richtigem Zähneputzen oder das Bereitstellen von Zahnbürsten.

Trotz der sehr heterogenen Studienergebnisse ließ sich ein deutlicher Vorteil von Fluoridlack feststellen: Nach dem Aufbringen des Lacks trat Karies an Milchzähnen seltener auf als bei der Versorgung ohne Fluoridierung. Bei etwa jedem 10. Kind könnte damit Karies gänzlich verhindert werden. Und bei weiteren Kindern würde zumindest das Fortschreiten der Karies vermindert. Für den Nutzen des Fluoridlacks war es offensichtlich egal, ob die Kleinkinder bereits Karies oder noch ganz gesunde Zähne hatten.

QWiG. Bewertung einer Fluoridlackapplikation im Milchgebiss zur Verhinderung des Voranschreitens und des Entstehens von Initialkaries bzw. neuer Kariesläsionen - Rapid Report [N17-03], Köln, 26. April 2018.

 

Dr. Nizama ZUKIC | Doktorin der Zahnheilkunde

ALLE KASSEN | Tullner Straße 20/2/1 | 3443 Sieghartskirchen | Tel 02274 2255 |   office@derzahnarzt.at